Dein Kulturreisejournal

Das MNAC in Barcelona

Europäische Kunst durch die Jahrhunderte

MNAC ist die Abkürzung für Museu Nacional d’Art de Catalunya, also das katalanische Nationalmuseum. In dem Museum sind Kunstwerke aus über 1.000 Jahren europäischer Geschichte versammelt. Im Zentrum stehen Werke der wichtigsten Kunstrichtungen von Romanik über Gotik, Renaissance und Barock bis zum Modernisme.

Das Museum bietet eine der umfangreichsten Sammlungen zu Romanik und Gotik in Europa mit brillanten Werken der mittelalterlichen Kunst. Einzigartig in der Welt sind die romanischen Wandmalereien, die in situ nachgebildet wurden. Zu sehen sind auch Meisterwerke der Romanik wie die Bilder und Skulpturen aus dem Vall de Boí, die Bilder der Kirchen Sant Climent und Santa Maria de Taüll, Santa Maria d’Àneu, das Altarbild von Avià und das von Seu d’Urgell.

Museu Nacional d'Art de Catalunya
Museu Nacional d’Art de Catalunya © Martin Abegglen, CC BY-SA 2.0

Das MNAC zeigt auch eine beachtliche Sammlung an Werken der Gotik. Unter ihnen gibt es Retabel und figurative Kunstwerke von Künstlern wie Jaume Huguet, Bernat Martorell, Bartolomé Bermejo und Mestre de Baltimore. Ebenfalls vertreten sind Werke des Neoklassizismus, der Romantik, des Realismus, des Modernisme, des Noucentisme, der Generation von 1917 und der Avantgarde.

Blick ins Museum
Blick ins Innere des Museums © Ardfern, CC BY-SA 4.0

Europäische Malerei vom 14. bis 19. Jahrhundert
Das Museum beherbergt auch einen Teil der Thyssen-Bornemisza-Kollektion, in der katalanische Kunstwerke mit Werken aus anderen Gebieten kontrastieren. Zu erwähnen ist besonders der Nachlass von Francesc Cambó, der aus Gemälden der Renaissance und des Barock besteht und die Geschichte der europäischen Malerei vom 14. bis 19. Jahrhundert illustriert. Das MNAC zeigt außerdem Werke bedeutender Künstler wie Velázquez, Goya, Fortuny, Llimona, Gaudí, Casas und Rusiñol.

Aktuelle Kulturreisen nach Katalonien:
Architektur in Barcelona
Besuch bei Salvador Dali
Kataloniens Kulturschätze in den wilden Pyrenäen

Unsere Literaturempfehlung:
BARCELONA – Der Reiseführer von Thomas Schröder
Zukunftsorientiert, schick und hier und da auch ein wenig versnobt – die katalanische Mittelmeermetropole gehört zu den Topadressen des europäischen Städtetourismus. Sie ist das Traumziel für Liebhaber extravaganter Architektur und avantgardistischen Designs, präsentiert sich als modernes Shoppingparadies und als wahres Eldorado für Nachtschwärmer.
Doch Barcelona ist nicht nur eine Stadt im Vorwärtsgang. Im Barri Gòtic, dem Gotischen Viertel rund um die mächtige Kathedrale, schlägt ein vitales mittelalterliches Herz mit einem Gewirr aus kleinen Gässchen, in denen man sich herrlich verlaufen und die Zeit vergessen kann.