Dein Kulturreisejournal

Die Senfmanufaktur Fallot in Beaune

So unterhaltsam kann Senf sein

von France Guide

Das Familien-Unternehmen Fallot besteht seit 1840 und nimmt rechtmäßig für sich in Anspruch, ein wahrhaft traditionelles Know-how zu besitzen, das im wesentlichen auf einer besonders schonenden Zerkleinerung der Senfkörner in der Steinmühle beruht: einer uralten Technik, die eine Erhitzung des Mahlgutes vermeidet und so die Erhaltung aller geschmacklichen Qualitätsmerkmale garantiert.

Historisches Fahrzeug der Mühle Fallot
Historisches Fahrzeug und traditionelle Rezepte gibt es in der Senfmühle Fallot
© Hugo4wiki, CC BY-SA 4.0

Seit einigen Jahren hat die Unternehmensleitung drei prinzipielle Ziele in den Mittelpunkt gestellt:

  • den handwerklichen Wissensvorsprung und sein technisches Erbe zu sichern,
  • die Anlagen zu modernisieren und mit neuen Produkten neuen Geschmacksrichtungen zu folgen und diese zu fördern,
  • und schließlich den Liebhabern von Senfspezialitäten seinen Reichtum an Vielfalt, Wissen und technischem Vermögen zu präsentieren.
Senfmanufaktur der Familie Fallot
Die Senfmanufaktur der Familie Fallot © Florian Hoffmann, CC BY-SA 4.0

Seit 2009 bringt daher ein neuer, interaktiver Entdeckungsrundgang in der Senffabrik Fallot den Besuchern mittels musealer Inszenierung die ganze Dimension der Senfherstellung nahe. Das neugestaltete Besucherzentrum ist in einem ehemaligen Produktionsgebäude untergebracht und präsentiert auf anschauliche Weise allerlei Wissenswertes rund um das Thema Senf. Modernste Technik trifft auf traditionelle Herstellungsmethoden. Gezeigt wird der gesamte Weg vom Senfkorn bis hin zum fertigen, köstlichen Senf.
Auf Besuchergruppen von 25 bis 50 Personen wartet eine äußerst unterhaltsame und lebendige Art der Führung. Zum Abschluss des Rundgangs können die Besucher sogar lernen, selbst Senf herzustellen und – natürlich auch zu probieren.

Mehr Informationen unter: www.fallot.com