Dein Kulturreisejournal

Schweden ist mehr als Ikea und H&M

Mode, Design und Accesoires

von Harald Kother

Die Decke hängt voll mit Kronleuchtern. Auf runden, eckigen und ovalen Tischen stehen Teetassen, Engelsskulpturen und immer wieder Kerzenhalter. Fotos auf einem aufgemöbelten Schreibtisch zeigen Menschen aus dem frühen 20. Jahrhundert – eine Ähnlichkeit mit der leicht verlottert wirkenden Ladenbesitzerin ist jedoch nicht feststellbar.

Stockholm gilt als eine der besten Adressen für Antiquitäten aller Art. Zig Händler haben sich auf Altes spezialisiert, seien es wieder hergerichtete Möbel, wertvolles Silberwerk, und Porzellan, Kronleuchter oder einfach nur Trödelware aller Art.

Wertvoller Plunder
Wertvoller Plunder aus vergangenen Tagen © Harald Kother

Die meisten Antiquitäten-Läden liegen im Stadtteil Vasastaden, zwischen den beiden Plätzen Odenplan und Sankt Eriksplan. Hier findet man vom Küchenschrank aus einem alten Bauernhaus über Kaffeeservices mit historischen Motiven bis hin zu Opas Plattensammlung alles, was das Sammlerherz begehrt. Wer es eher auf ein paar Prunkstücke fürs Familiensilber abgesehen hat, findet im Stadtteil Östermalm exklusivere Geschäfte.

Skandinavisches Design
Doch nicht nur für alte und historische Gegenstände ist Stockholm ein wahres Einkaufsparadies. Überall in der Stadt stößt man auf elegante Möbelgeschäfte und auf Mode-Boutiquen mit individuellen Kollektionen. Selbst Geschäfte für Küchengeräte und Kochzubehör sind komplett durchgestylt – Stockholm ist zu Recht als Design-Metropole bekannt. Wer dachte, schwedisches Mode- und Möbeldesign bestünde nur aus H&M und Ikea, sieht sich schnell eines besseren belehrt.

Modeboutique in Stockholm
Modeboutique in Stockholm © Harald Kother

Es lohnt sich, mindestens einen halben Tag durch die Geschäfte zu stöbern. Zwar sind die Preise für Kleidung und Wohnaccesoires im Schnitt höher als in Deutschland. Aber man stößt immer wieder auf schöne, in typisch skandinavischem Design gestaltete Dinge, die man in Deutschland lange suchen müsste.

Modeboutique in der Gamla Stan
Kein FC-St. Pauli-Fanshop: Modeboutique in der Gamla Stan © Harald Kother

Wer etwas Zeit mitbringt, lässt sich bei einem Shopping-Bummel am besten durch die Gassen und Straßen treiben. Kleine Läden und elegante Kaufhäuser gibt es fast an jeder Ecke, egal ob in der Gamla Stan, im modernen Zentrum um den Platz Sergels Torg oder am Strandvägen im Stadtteil Östermalm.

Aktuelle Kulturreisen nach Schweden:
Opernfest im Schlosstheater Drottningholm
Königliches Stockholm und Gotland
Skandinavische Hauptstädte: Mit Zug und Fähre zu Architektur und Kunst in Kopenhagen – Oslo – Stockholm

Unsere Literaturempfehlung:
STOCKHOLM – Der Reiseführer von Lisa Arnold
Skandinavische Coolness liegt schwer im Trend.
14 Inseln, 50 Brücken, ein Drittel Wasser, 27 Quadratkilometer Nationalpark: Schwedens stilvoll-entspannte Hauptstadt zeigt sich frisch und grün – und lockt zunehmend City-Tripper an.
Lisa Arnold führt in neun Touren durch die Stadt, unternimmt Ausflüge zu Parks und Schlössern, in die Schären, nach Gripsholm und nach Uppsala. Außerdem: eine ausführliche Fahrradtour durch Djurgården, ein Extra-Kapitel für Familien und für Reisende mit kleinem Geldbeutel und zwei Themenschwerpunkte: Stockholm im Winter und zu Wasser.