Dein Kulturreisejournal

Palma de Mallorca

Vibrierende Inselhauptstadt

von Thomas Hess

Allein schon für Palma würde sich eine Reise nach Mallorca lohnen. Denn die Insel-Hauptstadt, Sitz der Baleraren-Regierung, bietet alles, was ein attraktives Städte-Reiseziel braucht: eine schöne Altstadt, eine beeindruckende Kathedrale, verwinkelte Straßen, einen Hafen, schmucke Bürger-Häuser, viele Museen, Shops für jeden Geschmack und Geldbeutel sowie ein turbulentes Nachtleben.

Und obwohl ein Tag nicht ausreicht, um die Stadt richtig kennen zu lernen, kommen die meisten Urlauber nur für einen Tagesausflug – viele davon mit dem Leihwagen. Den sollte man aber so schnell wie möglich loswerden, der Verkehr ist nervig. Man parkt in der Tiefgarage bei der Kathedrale oder am Passeig de Mallorca. Von dort führt ein Weg durch einen Parkstreifen mit Springbrunnen bis ans Meer, zur Kathedrale hält man sich links.

Kathedrale von Palma
Die Kathedrale von Palma © Thomas Wolf, CC BY-SA 3.0 de

Auf dem Vorplatz der Kathedrale herrscht immer reges Treiben, man betritt sie seitlich durch ein kleines Museum mit sakralen Gegenständen und fragt sich, ob der dort ausgestellte, gigantische, vielleicht drei Meter hohe silberne, siebenarmige Kerzenleuchter wohl jemals in Betrieb war. In der Kathedrale selbst blickt man staunend nach oben, die Decke wirkt so hoch wie die vom Kölner Dom!

Gartenanlage im Zentrum Palmas
Gartenanlage im Zentrum Palmas © Sigismund von Dobschütz, CC BY-SA 3.0

Lebendige Metropole
Die Stadt ist im Sommer voll, vor allem in der Fußgängerzone und auf den Flaniermeilen wie dem Passeig des Born wimmelt es von Touristen, aber dennoch läuft alles ruhig und ohne Hektik ab. Auf der Rambla bieten unzählige Blumenhändler ihre Ware an. In der Nähe liegt auf dem höchsten Punkt der Altstadt der Placa Major. Dort bieten Händler allerlei Ramsch an.

Plaça de Cort
Plaça de Cort in Palma © Joergsam, CC BY-SA 3.0

In den Markthallen des Mercat Oliver herrscht reges Treiben, Fischverkäuferinnen preisen Fische an, die man im Leben noch nie gesehen hat, geschweige denn gegessen. Wer eine Möglichkeit zum Kochen oder Grillen hat, sollte hier einkaufen. Die Preise sind durchaus akzeptabel.

Playa de Palma
Naturfans werden für die Bucht in unmittelbarer Nähe der Hauptstadt – und des Flughafens – nichts übrig haben. Macht nichts! Für Badenixen, Wasserratten und Party-Freaks ist der Ort ein Paradies! Abends locken Restaurants, Bars und an manchen Standabschnitten heiße Disco-Beats das überwiegend junge, deutsche Publikum.

Playa de Palma
Der Playa de Palma © Max Sorglos, CC BY-SA 3.0

Feinsandig und superbreit – der Strand verbindet Can Pastilla im Norden und Arenal im Süden und sieht überall gleich aus. Orientieren kann man sich an insgesamt 15 Balnearios, Badestationen mit fortlaufender Nummerierung, Toiletten und kleinen Kiosks. Besoffene Deutsche konnten „Balneario“ vermutlich nach fünf Pils nicht mehr aussprechen und lallten nur was von „Ballermännern“. Nummer 6 hat mit der Saufen-bis-der-Arzt-kommt Mentalität einiger Urlauber die Insel in Verruf gebracht. Aber diese Extrem-Sauferei am Strand ist vorbei, laute Partys nach Mitternacht sind nur noch in Discos erlaubt! Die Spanier wollten dieses Negativimage nicht auf sich sitzen lassen.

Unsere Literaturempfehlung:
MALLORCA – Der Reiseführer von Thomas Schröder
Die Sonneninsel im Mittelmeer, die jahrelang mit dem »Ballermann«-Klischee zu kämpfen hatte, ist inzwischen zu einem beliebten Reiseziel für Individualtouristen geworden. Zu Recht, denn Mallorca ist vielfältig genug, um die unterschiedlichsten Urlaubsbedürfnisse befriedigen zu können.
Naturgenießer dürfen sich an abgeschiedenen Gebirgsregionen mit tief eingeschnittenen Felsschluchten erfreuen, Sportlern steht ein umfassendes Angebot von der Tennisschule über den Reitstall bis hin zum Golfplatz zur Verfügung, Schwimmer und Sonnenanbeter können unter fast 180 Stränden auswählen, und Kulturreisende erwartet unter anderem die prächtige Kathedrale Le Seu in der Inselhauptstadt Palma, eine der schönsten Kirchen Spaniens überhaupt.
Der Verlagsbestseller zeichnet ein umfassendes Bild der Baleareninsel und gibt insbesondere Individualtouristen eine Fülle wertvoller reisepraktischer Informationen mit auf den Weg.