Dein Kulturreisejournal

Kunstraum Teneriffa

Tenerife Espacio de las Artes


„Tenerife Espacio de las Artes“ oder kurz „TEA“ ist ein architektonisches und künstlerisches Glanzstück der Kanareninsel Teneriffa. Das 2008 eröffnete Kulturzentrum ist ein Werk der renommierten Architekten Herzog & de Meuron und Virgilio Gutiérrez.

Eingang zur Bibliothek und Caféteria des TEA
Eingang zur Bibliothek und Caféteria des TEA © Koppchen, CC BY-SA 3.0

Der neue Kunstraum mit einer Fläche von 20.000 Quadratmetern ist ein Bezugspunkt der Zeitgenössischen Kunst für alle Kanarischen Inseln.

El Patio grande, TEA
El Patio grande, TEA © Koppchen, CC BY-SA 3.0

Das Gebäude des TEA wurde in der renovierten Altstadt von Santa Cruz de Tenerife zwischen dem Markt Recova und der Kirche „Iglesia de la Concepción“ in der Nähe des Naturkundemuseums errichtet. Durch die von Licht und Dynamik geprägte Außengestaltung wird eine harmonische Verbindung des historischen Santa Cruz mit dem 21. Jahrhundert erreicht.

Bibliothek des TEA
Bibliothek des TEA © Matthias Pätzold

Das Kulturzentrum beherbergt u.a. die Sammlung „Oscar Dominguez“ – der berühmteste aus Teneriffa stammende Künstler. Weitere Abteilungen des TEA widmen sich der der Fotografie, der Entwicklung der Kanarischen Kunst im 20. Jahrhundert und dem Beitrag kanarischer Künstler seit 1975 für die internationale Kunstszene.

Unsere Literaturempfehlung:
TENERIFFA – Der Reiseführer von Irene Börjes
Die größte Kanareninsel ist ein Reiseziel voller Gegensätze: Zum einen gibt es die Badeinsel mit geschützten, feinsandigen Felsbuchten, ganzjährig angenehmen Wassertemperaturen und pulsierenden touristischen Zentren mit ausgebauter Infrastruktur. Zum anderen das Wanderparadies mit zerklüfteten Bergketten, tiefen Schluchten und unzähligen Tälern, die sich von den Bergen rund um die Insel zum Meer hinziehen.
Außerdem findet der Reisende jede Menge stille Ecken und kleine Orte, wo man in unscheinbaren Lokalen noch die deftige einheimische Küche genießen kann. Irene Börjes – seit Jahren als Tourenbegleiterin auf den Kanaren tätig – lässt in ihrem Buch keine Facette der vielschichtigen Urlaubsinsel unberücksichtigt.