Dein Kulturreisejournal

Espace de Renoir

Der Maler und die Champagne

von Meika Sternkopf

In dem kleinen Winzerort Essoyes in der Champagne verbrachte der Impressionist Pierre Auguste Renoir einige der fruchtbarsten Jahre seines Schaffens. Das Dorf hat 2011 das Museum „Espace de Renoir“ eröffnet und widmet sich somit intensiv dem Leben Renoirs und dessen Familie.

Zum Einstieg erhält der Besucher im „Espace de Renoir“ einen Überblick anhand anschaulicher Informationen rund um das Leben der Familie Renoir.

Danach lohnt sich ein Rundgang durch das Dorf selbst, um einen stimmungsvollen Eindruck zu gewinnen, weshalb Essoyes eine der wichtigsten Inspirationsquellen für den Künstler darstellte.

Das Dorf Essoyes
Das Dorf Essoyes © Hg marigny, CC BY-SA 3.0

Sein Wohnhaus ist bis heute in Familienbesitz und sowohl der Garten als auch das Atelier können besichtigt werden. Der Garten ist impressionistisch angelegt und lässt den Besucher in die Gemälde Renoirs eintauchen. Auch das Atelier ist so hergerichtet, als ob der Maler es gerade verlassen hätte. Es gibt einen guten Einblick in die Arbeitsweise des herausragenden Künstlers.
Schließlich ist auch der Friedhof, auf dem der Maler und seine Familie begraben liegen, einen Besuch wert.

Renoirs Haus in Essoyes
Renoirs Haus in Essoyes (1906)

Renoir (1841-1919) verbrachte viele Sommer in Essoyes, welches nur eineinhalb Stunden von Paris entfernt liegt. Nachdem seine Frau Aline ihn von den Vorzügen ihres Heimatortes überzeugt hatte, unterlag er schnell dem Charme des kleinen Ortes mit seinen herrlichen Weinbergen, die viele seiner Gemälde beeinflussten.

Aktuelle Kulturreisen nach Nordfrankreich:
Nordfrankreich mit Louvre-Lens und Matisse-Museum