Dein Kulturreisejournal

Solares de Portugal

Luxuriöses Bed and Breakfast in adeliger Nachbarschaft

von Meike Stegkemper

Prachtvolle portugiesische Herrenhäuser, vornehme Landsitze oder rustikale Landhäuser – Die Solares in Portugal versprechen ein Urlaubserlebnis mit persönlichem Ambiente und in familiärer Atmosphäre.

Der wesentliche Unterschied zwischen den Solares und den Pousadas, den Hotels in historischen Gebäuden, ist, dass die Solares noch von den Besitzerfamilien selbst bewohnt werden – und das oftmals schon seit mehreren Jahrhunderten.

Herrenhaus Paço de Calheiros
Zu Gast im Herrenhaus Paço de Calheiros © Elena ravano, CC BY-SA 4.0

Viele der Bauten standen noch vor einem Jahrzehnt kurz vor dem Verfall und wurden erst durch staatliche Subventionen wieder in Stand gesetzt und aufwändig renoviert. Im Gegenzug für die finanzielle Unterstützung sollen die ehemaligen Herrenhäuser in Zukunft auch für Touristen offen stehen. Neben dem Erhalt von wertvollem Kulturgut sollen so auch ländlichen Regionen durch die Touristen belebt werden.

In ganz Portugal gibt es ca. 400 wertvolle historische Gebäude, die restauriert wurden und ihre Pforten für den Tourismus geöffnet haben. Die aufwändige und edle Einrichtung mit Antiquitäten, Kunstwerken und hochwertigen Möbeln lassen die Besucher Geschichte und Kultur hautnah erleben.

Park von Paço de Calheiros
Blick über den Park von Paço de Calheiros
© Francisco calheiros menezes, CC BY-SA 4.0

Als Graf Francisco de Calheiros als ältester Sohn den Familiensitz aus dem 17. Jahrhundert erbte, begriff er, dass die Zeiten der feudalen Gutsherren auch in Portugal vorbei sind. Er renovierte das prachtvolle Anwesen im Norden des Landes, Nahe Ponte di Lima, baute ein Schwimmbad und einen Tennisplatz und empfing die ersten Touristen. Vor fast 25 Jahren beteiligte sich Calheiros maßgeblich an der Gründung einer Organisation, in der sich mehrere Menschen, die ähnlichen Anwesen in Portugal besitzen, zusammenschlossen. Heute sind ca. 100 historische Gebäude von Adelsfamilien, die ihre Herrensitze für zahlende Gäste öffnen, Mitglied in Calheiros Vereinigung „Solares de Portugal“.

Aktuelle Kulturreisen nach Portugal:
Portugal: Refugium der Tempelritter

Unsere Literaturempfehlung:
PORTUGAL – Der Reiseführer von Michael Müller
Portugal – das ist das kleine, aber vielfältige Land am Rande Europas. Der üppig grüne Norden und der mediterrane, trockene Süden zeigen starke landschaftliche Kontraste. Hier die wildromantische Gebirgslandschaft und das einsame, hinter den Bergen versteckte Gebiet »Trás-os-Montes«, dort das Badevergnügen zwischen bizarren Sandsteinfelsen und stillen Buchten.
In Zentralportugal lockt die nostalgische Weltstadt Lissabon, und an der rauen Westküste die Schönheit unzähliger kleiner Fischerdörfer und Badeorte. Nur im äußersten Süden, am schmalen Küstenstreifen der Algarve, konzentriert sich der internationale Tourismus.
Wer sich eher abseits der Touristenpfade das Gebiet zwischen Bragança im Norden und Lissabon erschließen will, findet jede Menge brauchbare Tipps, etwa zu Porto, Heimat des weltberühmten gleichnamigen Weins, zu Coimbra, der altehrwürdigen Universitätsstadt in Mittelportugal, oder zu Nazaré, dem traditionellen Fischerdorf an der Westküste.