Dein Kulturreisejournal

Quartier Latin in Paris

Das Montmartre der Literaten

von Meike Stegkemper

Das Quartier Latin ist das Pariser Viertel der Studenten und Intellektuellen. Neben der berühmten Universität Sorbonne sind dort viele andere Pariser Bildungseinrichtungen und Eliteschulen zu finden. Heute kreuzen sich in dem Viertel die Wege der Studenten und Touristen.

Seinen Namen verdankt es der Tatsache, dass an der Universität lange auf Latein gelernt und gelehrt wurde und Latein somit die Universalsprache der Gegend war.

Gassen des Quartier Latin
In den Gassen des Quartier Latin © Ana Paula Hirama, CC BY-SA 2.0

Heute können sich die Studenten das Leben im Viertel, in dem einst viele Schriftsteller wie Honoré de Balzac und Klaus Mann wohnten und arbeiteten, nicht mehr leisten. Das Quartier Latin ist ein beliebtes Ziel für Touristen geworden, worauf sich die Gegend mit der Errichtung von Diskotheken, Kinos, Bars und Restaurants eingestellt hat.

Da aber nach wie vor zahlreiche Schulen und die Universität vor Ort sind, konnte das Viertel, das mit den Studentenunruhen im Mai 1968 Weltruhm erlangte, trotz des Tourismus sein studentisches Flair beibehalten. Die schmalen Gassen mit ihren schiefen Häusern, die ausgefallenen Typen und die gelöste Atmosphäre, machen das Quartier Latin zu einem lohnenswerten Besuch.

Old English Bookshop im Quartier Latin
Old English Bookshop im Quartier Latin © Pedro Ribeiro Simões, CC BY 2.0

Aktuelle Kulturreisen nach Paris:
Christo: das Kunstevent 2021 in Paris

Unsere Literaturempfehlung:
PARIS – Der Reiseführer von Ralf Nestmeyer
Dieser Städteführer des erfahrenen Reisebuchautors und Frankreichkenners Ralf Nestmeyer führt den Leser nach Paris, in die Stadt der Flaneure, der Kunstliebhaber, Nachtschwärmer, Liebespaare und Gourmets.
In 13 ausgewählten Spaziergängen präsentiert das Buch neben dem klassischen Sightseeing-Programm mit Eiffelturm, Louvre, Montmartre und Versailles auch die modernen Seiten der französischen Metropole, etwa das gigantische Büro- und Geschäftsviertel La Défense mit der Grande Arche, dem modernen Triumphbogen, oder den futuristischen Parc de la Vilette mit seinem Wahrzeichen, dem Kugelkino La Géode.
Am Schluss jedes Kapitels findet man einen umfangreichen Katalog praktischer Informationen, angefangen von Shoppingtipps bis hin zu Informationen über Restaurants, Szenekneipen und Cafés.
Vervollständigt wird der Guide durch detailliertes Kartenmaterial, das die Orientierung in der pulsierenden Millionenstadt erleichtert. Dazu Übernachtungstipps, Veranstaltungskalender und jede Menge weiterer Informationen, die bei einem Paris-Aufenthalt nützlich sind.